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ReklamationBeschwerden

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon • 11. Nov / 12. Nov 2025 • Berlin

Konkretes Kundenservice Seminar für die professionelle Kundenbetreuung und Kundenkommunikation am Telefon und digital – regelmäßige Termine deutschlandweit im kompakten Bildungsformat

Termin

1. Tag: 11. Nov. 2025 2. Tag: 12. Nov. 2025
1. Tag: von 09:00 bis 16:00 Uhr 2. Tag: von 09:00 bis 16:00 Uhr
Berlin

1.142,40 € inkl. MwSt.

960,00 € zzgl. MwSt.

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Nutzwert

Nach dem Seminar sind die Mitarbeiter im Kundenservice souverän in der Kundenkommunikation, am Telefon sowie digital. Probleme und Fragen der Kunden werden schnell und verbindlich gelöst und der Kundenservice hat konkrete Strategien für den Umgang mit Beschwerden. Praxisbeispiele und individuell angepasste Leitfäden geben Sicherheit für die professionelle Kundenbetreuung im Berufsalltag.

Lernziele

  • Professionelles Verhalten im Kundenservice
  • Verlässliche digitale und telefonische Kundenbetreuung beherrschen
  • Passende Problemlösungen anbieten können
  • Individuelle Stammkundenbetreuung beherrschen
  • Verlässliches Beschwerdemanagement können

Methode

  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

Inhalte

  1. Grundlagen der Kommunikationspsychologie im Kundenservice
  2. Digitale und telefonische Kommunikation: das erfolgreiche Zusammenspiel für eine verbesserte Kundenbetreuung
  3. Regeln und Prinzipien für die digitale Gesprächsführung und Rhetorik
  4. Sicherheit bei der Kundenbetreuung: kundenorientiertes Telefonieren
  5. Anfragen und Kundenprobleme professionell erfassen und dokumentieren
  6. Kundentypen empfängergerecht ansprechen
  7. Schnelle und strukturierte Problemanalyse
  8. Fragetechniken und Filtertechniken zur Ursachenermittlung
  9. Problemlösungen anbieten und Serviceleistung verhandeln
  10. Sicherer Umgang mit Beschwerden, insbesondere bei Stammkunden und Key Accounts
  11. Konfliktvermeidung und Deeskalation bei schwierigen Kunden
  12. Selbstorganisation im Kundenservice

Besonderheiten

Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
Praxiswerkstatt
Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

Branchenerfahrung

Medien & Verlage

  • ars edition GmbH
  • CARLSEN Verlag GmbH
  • CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • Deutscher Ärzte Verlag
  • Ellert & Richter Verlag GmbH
  • Hubert Burda Media Holding KG
  • NDR Media GmbH
  • PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG
  • Presse-Druck-und Verlags- GmbH
  • rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • Sony Music Entertainment Germany GmbH

Elektroindustrie & Unterhaltungselektronik

  • advoVox
  • Beermann & Gilbers
  • BTU Beraterpartner GmbH
  • Ernst & Young GmbH
  • Hamburgischer Anwaltverein e.V.
  • Kanzlei Pöhler
  • Kanzlei Tiedau & Dr. Gotthardt
  • Kanzlei Vogler, Roessink u. Chalupnik
  • Rechtsanwaltskammer Köln
  • Rechtsanwaltskammer München

Automobil & Automotive

  • Bike 24 GmbH
  • Bonprix Handelsgesellschaft mbH
  • BSH Hausgeräte GmbH
  • Carl Kühne KG
  • Citti Handelsgesellschaft mbH & CO. KG
  • Dr. August Oetker KG
  • EDEKA Zentralverwaltungsgesellschaft mbH
  • Hitschler International GmbH & CO. KG
  • Nanu-Nana Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Alle Branchen sehen
Seminarbewertung basierend auf 23 Teilnehmern

Lernerfahrung

100%

Praxisrelevanz

100%

Fragen beantwortet

100%

Empfehlung

100%

Alles in allem Note:

1,0
Gute Gründen mit uns zu trainieren

Aktuelle Fallbesprechungen aus Ihre Praxis

teilnehmerzentriert im Dialog

Direkter Praxistransfer im Seminar

Kurze Wege zum Seminar

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